HOME » Infos für Bauherren » Effizienzhaus Denkmal
 

Effizienzhaus-Denkmal und ausgewählte Einzelmaßnahmen

Energieeffiziente Neubauten sind heute Pflicht und die Vorschriften der EnEV werden immer strenger, die Förderung durch die KfW steigt mit dem Grad der Energieeinsparung.

Für Sanierung gibt es seitens der BAFA geförderte Vor-Ort-Beratung.

Denkmale und sonstige erhaltenswerte Bausubstanz sind bislang noch von den EnEV Vorschriften ausgenommen, der beim Neubau erforderliche Energieausweis muss nicht unbedingt erstellt werden und bei einer Wohnraumerweiterung unter 50 m² ist die Einhaltung der EnEV nicht erforderlich.

Die Aspekte der Energieeffizienz sind bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude den baukulturellen Belangen untergeordnet, die Zukunft liegt aber in der Verbindung und gerade sie wird zur Wertsteigerung beitragen.


Die neue Aufgabe heißt: Energieeffiziente Sanierung denkmalgeschützter Gebäude Hierfür gibt es seitens der KfW seit dem 1. April 2012 einen zinsgünstigen Förderkredit und einen zusätzlichen Tilgungs- bzw. Investitionszuschuss.

Man kann vereinfachte technische Mindestanforderungen beim KfW- Effizienzhaus Denkmal und auch bei ausgewählten Einzelmaßnahmen nutzen, unter der Voraussetzung, dass ein Energieberater für Denkmale die Sanierung begleitet.


Der Sachverständige stellt die für die Beantragung der Förderung notwendigen Bestätigungen aus, er übernimmt die energetische Fachplanung und eine qualifizierte Baubegleitung.

Er setzt die energietechnischen Kenntnisse in Relation zu baukulturellem Wissen und Erfahrung und ermöglicht dadurch eine Übersicht der einzelnen Materialien und Ma&azlig;nahmen hinsichtlich ihrer energetischen Qualität und Wirtschaftlichkeit.

www.energie-effizienz-experten.de

www.energieberater-denkmal.de